ZKB KMU Index gewinnt im August 3,0%

ZKB KMU Index gewinnt im August 3,0%

Von André P. Spillmann, ZKB

160906_ps_09

Zürich – Der ZKB KMU Index verbesserte sich in der vergangenen Handelswo­che erneut und zwar um 0.85%. Im Monat August legten die nichtko­tierten Aktien um 3.04% zu. Zum Vergleich der SMIM Price Index er­höhte sich in der gleichen Periode um 0.76%. Das Gesamtvolumen sank zwar um 24% auf CHF 4.7 Mio., dennoch kann von einem regen Handel gesprochen werden. Einmal mehr war die Inhaberaktie der Reishauer im Fokus der Investoren. Die beiden Aktienkategorien wurden nicht mehr so rege wie in der Vorwoche gehandelt.

In der vergangenen Woche hielt die Zur Rose Group ihre ausserordentliche GV betreffend der Kapitalerhöhung mit Corisol ab. Erwartungsgemäss wurden alle Traktanden angenommen, dennoch war der Aktienhan­del in der vergangenen Woche sehr volatil. Nach der Veröffentlichung der Zahlen in der Vorwoche wurden auch die Repower-Aktien rege eKMU­X umgesetzt. Ohne kursrelevante Neuigkeiten wurden die Titel der AG für die Neue Zürcher Zeitung und der WWZ AG rege ge­sucht. Ebenfalls gesucht waren die Rigi Bahnen AG in der Berichts­woche, das offizielle Bezugsangebot für die freie Zeichnung der Ak­tien ist am 2. September abgelaufen. Ob von einer allfälligen Nachfrist noch Bedarf ist, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

160906_ps_10

Unternehmensnachrichten
Die Schilthornbahn geht eine Partnerschaft mit der Fansipan Legend Luftseilbahn in Sapa, Vietnam ein. Dabei soll in den Bereichen Marke­ting, Aus- ­und Weiterbildung zusammengearbeitet werden sowie ein Know­How­Austausch stattfinden. (Quelle: awp)

Die Schilthornbahn investiert CHF 7 Mio. für eine Beschneiungsanla­ge in Müren. (Quelle. awp)

Die Arosa Bergbahnen haben im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 (per Mitte April) weniger Umsatz erzielt. Nebst den an­spruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien ausserge­wöhnlich ungünstige Witterungsverhältnisse zum Wintersaisonstart hinzugekommen, heisst es im Geschäftsbericht der Bergbahnbetreibe­rin. Unter dem Strich wurde ein im Vorjahresvergleich höherer Verlust ausgewiesen. (Quelle: awp)

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Zur Rose­ Gruppe haben an der ausserordentlichen Generalversammlung, vom letzten Freitag, den An­trägen des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit zugestimmt. Damit wurden alle für die Kapitalerhöhung durch die Corisol­-Gruppe not­wendigen formellen Änderungen beschlossen: die Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung von drei Prozent, die Anpassung der Vinku­lierungsbestimmungen sowie die Verlängerung des genehmigten Ka­pitals. Überdies wurde Vanessa Frey als Vertreterin des neuen Anker­aktionärs in den Verwaltungsrat der Zur Rose ­Gruppe gewählt. «Wir freuen uns, dass wir die Kapitalerhöhung über die Beteiligung unseres neuen Ankeraktionärs nun vollziehen können», sagt Walter Oberhäns­li, CEO der Zur Rose­ Gruppe. Aus den Mitteln dieser Kapitalzufuhr fi­nanziert Zur Rose die geplante Wachstumsstrategie für den weiteren Ausbau ihrer europäischen Marktführerschaft. (Quelle: moneycab)

Die Wasserwerke Zug (WWZ) werden für 2017 die Strompreise für Privat­- und Gewerbekunden im Schnitt um 4,0% senken, dies trotz steigender Abgaben für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV). (Quelle. awp)

Die Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) bleibt auch im ersten Halbjahr 2016 auf Wachstumskurs: Umsatz und EBITDA konnten erneut gesteigert werden. Auch für das Gesamtjahr rechnet die Gruppe mit und einer Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vor­jahr. (Quelle: awp)

Die Plaston Gruppe mit den beiden Unternehmen Boneco AG (Luft­behandlungsgeräte) und Plaston AG (Technische Teile und Koffer) hat ein konsolidiertes Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 3.3 Mio. Franken (+ 9.8%) erwirtschaftet. Die Boneco AG hat mit Michael Leitner einen neuen CEO. (Quelle: Rheintaler)

Der neue chinesische Besitzer der Hotels Palace hat sich ein Aktien­pakt des Luzern Casinos gekauft. Dort reagiert man noch mit Zu­rückhaltung. (Quelle. Luzerner Zeitung)

Die Gruppe SEE verstärkt sich im Sprengstoffbereich mit der Akquisi­tion der Dynamitfabrik in Würgendorf. Die Investitionen belaufen sich auf CHF 20 Mio. Der Jahresumsatz der erworbenen Fabrik beträgt CHF 45 Mio. und entspricht 50% des momentanen Jahresumsatzes. Um die Finanzierung zu stemmen könnte eine Kapitalerhöhung im Be­reich von CHF 8 Mio. bis 12 Mio. durchgeführt werden. (Quelle: Me­dienmitteilung)

160906_ps_11

160906_ps_12

Ausblick
Der Auftakt in die neue Woche verlief in ruhigen Bahnen. Wir ge­hen von einem ruhigen geschehen in der angebrochen Woche aus. Es stehen keine wichtigen Ereignisse an. (ZKB/mc/ps)

160906_ps_13

 


Bildschirmfoto 2016-07-12 um 08.57.05
Zusätzliche Informationen zum ZKB KMU Index wie

  • aktuelle Nebenwert-Kurse
  • Kursverläufe
  • Unternehmensporträts
  • und vieles mehr

finden Sie bei der Zürcher Kantonalbank hier…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert