Zurich ernennt Isabelle Welton zum Group Head of Human Resources

Zurich ernennt Isabelle Welton zum Group Head of Human Resources
Isabelle Welton. (Foto: Zurich)

Isabelle Welton, Group Head of Human Resources Zurich Insurance Group. (Foto: Zurich)

Zürich – Zurich Insurance Group (Zurich) hat Isabelle Welton (Schweizerin) per 1. Juli 2014 als Group Head of Human Resources ernannt. Gleichzeitig wird die Position Group Head of Human Resources aufgewertet und neu auf Stufe Konzernleitung angesiedelt. Dadurch unterstreiche Zurich die wichtige Rolle der Mitarbeitenden, schreibt der Versicherer in einer Mitteilung vom Montagabend. Welton wird weiterhin in Zürich tätig sein.

Isabelle Welton folgt auf Tom White, derzeit Group Head of Human Resources, den es nach Ablauf seines Assignment wieder ins Versicherungsgeschäft zurück zieht. Welton ist derzeit Chief of Staff und zeichnet in dieser Funktion verantwortlich für die operativen Belange in den Bereichen Group Human Resources, Group Communications, Group Marketing und Group Strategy. Sie bleibt für diese Aufgaben zuständig, bis eine Nachfolgeregelung für die Chief-of-Staff-Position gefunden ist.

«Ideale Kandidatin»
Martin Senn, Zurichs Chief Executive Officer, sagte: „Ich freue mich sehr, Isabelle Welton als Group Head of Human Resources in unserer Konzernleitung zu begrüssen. Die Aufwertung der Position auf Konzernleitungsebene verdeutlicht die wichtige Rolle, die unseren Mitarbeitenden bei der Umsetzung der Strategie zukommt. Isabelle Weltons Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen und ihre profunden Kenntnisse unseres Unternehmens machen sie zur idealen Kandidatin für diese Schlüsselposition.“

Seit Januar 2013 wieder bei Zurich
Isabelle Welton kehrte im Januar 2013 als Chief Marketing Officer zu Zurich zurück. Im September 2013 wurde sie zum Chief of Staff ernannt. Bevor sie zu Zurich zurückkehrte, war Welton von 2003 bis 2012 bei IBM in verschiedenen Führungspositionen tätig, u.a. als Country General Manager für die Schweiz. Von 2001 bis 2003 war sie als Head of Corporate Communications bei EFG Private Bank tätig. Welton war bereits von 1996 bis 2001 als Zuständige für die externe Kommunikation bei Zurich tätig. Davor arbeitete sie bei Interbrand, Zintzmeyer & Lux, wo sie für die Kunden im Financial Services Bereich zuständig zeichnete. Sie hatte ihre Karriere bei der Citibank in New York und Tokio begonnen.

Isabelle Welton hält einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Zürich. Sie ist Mitglied der Verwaltungsräte der Georg Fischer AG und der AG für die Neue Zürcher Zeitung. Weiter ist sie Mitglied des regionalen Wirtschaftsbeirats der Schweizerischen Nationalbank und des Stiftungsrats des Lucerne Festival. (Zurich Insurance Group/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert