Zurich ernennt Tom de Swaan zum Präsidenten des Verwaltungsrates

Zurich ernennt Tom de Swaan zum Präsidenten des Verwaltungsrates

Tom de Swaan folgt definitiv auf den zurückgetretenen Josef Ackermann. (Bild: Zurich / Moneycab)

Zürich – Bei der Zurich Insurance Group heisst der Verwaltungsratspräsident definitiv Tom de Swaan. De Swaan hatte Ende August nach dem überraschenden Rücktritt von Joe Ackermann als sein Stellvertreter das Amt vorübergehend übernommen und wurde an der VR-Sitzung vom Mittwoch bestätigt, wie die Zurich mitteilt. Zum Vizepräsidenten wurde der frühere ABB-Manager Fred Kindle erkoren.

Joe Ackermann trat am 29. August mit Bezug auf den Freitod von Finanzchef Pierre Wauthier als Zurich-Präsident zurück. Ackermann liess in der Begründung dazu verlauten, dass die Familie des Verstorbenen meine, er solle einen Teil der Verantwortung dafür tragen, «ungeachtet dessen, wie unbegründet dies objektiv betrachtet auch sein mag.» Wauthier hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen, indem es auch um sein Verhältnis zu Ackermann ging. (awp/mc/ps)

Der Verwaltungsrat der Zurich Insurance Group AG setzt sich gemäss Mitteilung des Versicherers mit sofortiger Wirkung wie folgt zusammen:

Tom de Swaan, Präsident
Fred Kindle, Vizepräsident
Susan Bies
Alison Carnwath
Victor L.L. Chu
Rafael del Pino
Thomas K. Escher
Monica Mächler
Don Nicolaisen
Rolf Watter

(Zurich Insurance Group/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert