Airlines verlieren 2020 wohl über die Hälfte der Passagiererlöse

Airlines verlieren 2020 wohl über die Hälfte der Passagiererlöse
Alexandre de Juniac, CEO und Generaldirektor der IATA. (Foto: IATA)

Genf – Die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie dürften die Fluggesellschaften in aller Welt nach Einschätzung ihres Verbands noch schwerer treffen als zuletzt gedacht. So dürften die Passagiererlöse in diesem Jahr voraussichtlich um etwa 55 Prozent geringer ausfallen als noch 2019, teilte der Weltluftfahrtverband IATA am Dienstag in Genf mit. Dies entspreche einem Rückgang um 314 Milliarden US-Dollar. Ende März war die IATA noch von einem Einbruch um 44 Prozent ausgegangen. Dabei hatte sie bereits angenommen, dass die starken Reisebeschränkungen drei Monate lang anhalten.

Inzwischen geht der Verband davon aus, dass einige der Beschränkungen noch länger in Kraft bleiben. Zudem rechnet er damit, dass die Krise auch Afrika und Lateinamerika hart trifft. Ende März sei man noch davon ausgegangen, dass die Auswirkungen dort weniger heftig ausfallen, hiessen.

Aufruf zu finanzieller Unterstützung durch den Staat
Die IATA erneuerte ihren Aufruf an die Regierungen, den Airlines in der Krise finanziell zu helfen. «Die Aussichten für die Branche werden immer dunkler», sagte Verbandschef Alexandre de Juniac. So werde ein schneller Aufschwung nach dem herben Einbruch immer unwahrscheinlicher. Finanzielle Unterstützung durch die Regierungen werde dazu beitragen, die lebenswichtigen Lieferketten der Wirtschaft in der Krise an Laufen zu halten und nach Eindämmung der Pandemie die Vernetzung der Welt wieder zu ermöglichen.

Viele Airlines dürften die Hilfe ohne staatliche Hilfe nicht überstehen, hiess es. Dadurch seien weltweit rund 25 Millionen Arbeitsplätze in der Luftfahrt und verbundenen Branchen in Gefahr. (awp/mc/ps)

IATA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert