Akzo Nobel schreibt Milliarden Euro auf Farbensparte ab

Akzo Nobel schreibt Milliarden Euro auf Farbensparte ab
Ton Büchner, ehemaliger CEO AkzoNobel. (Foto: AkzoNobel)

Ton Büchner, CEO Akzo Nobel. (Bild: Akzo Nobel)

Amsterdam – Der BASF -Konkurrent Akzo Nobel schreibt 2,5 Milliarden Euro auf sein Farbengeschäft ab. Als Grund gab der niederländische Chemiekonzern am Donnerstag in Amsterdam Sorgen über die Entwicklung der Farbenmärkte in Europa an. Der für diese Sparte zuständige Manager Leif Darner werde den Verwaltungsrat im April nächsten Jahres verlassen. Conrad Keijzer soll ihn ersetzen. Als Zwischendividende will Akzo 33 Cent je Aktie ausschütten.

Im dritten Quartal fiel daher ein Verlust von 2,38 Milliarden Euro an. Beim Umsatz erfüllte Akzo Nobel mit 4,28 Milliarden Euro die Erwartungen der Analysten. Mit dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 540 Millionen Euro blieben die Niederländer allerdings leicht hinter der Marktprognose von 552 Millionen Euro zurück. Akzo sieht sich auf gutem Weg, bis Jahresende das EBITDA mit dem laufenden Sparprogramm um 200 Millionen Euro zu verbessern. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert