Arbeitslosenquote in der Eurozone klettert auf 10,2 %

Arbeitslosenquote in der Eurozone klettert auf 10,2 %

Nirgendwo im Euroraum stehen mehr Menschen für Arbeit an als in Spanien.

Luxemburg – Im Euroraum hat die Arbeitslosigkeit im September zugenommen. Die Quote sei im Vergleich zum Vormonat von revidierten 10,1 auf 10,2 Prozent gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg mit. Ursprünglich hatte Eurostat den Wert für August mit 10,0 Prozent angegeben.

Im September 2010 hatte die Quote bei 10,1 Prozent gelegen. Eurostat schätzt die Zahl der Erwerbslosen im Euroraum auf derzeit rund 16,198 Millionen Menschen. Das sind 188.000 mehr als im Vormonat. Im Jahresvergleich stieg die Arbeitslosigkeit um 329.000.

Österreich mit der niedrigsten Arbeitslosenquote
Die niedrigste Arbeitslosigkeit im Euroraum melden Österreich (3,9 Prozent) und die Niederlande (4,5 Prozent). Am höchsten liegt die Quote in Spanien (22,6 Prozent), Griechenland (17,6 Prozent) und Lettland (16,1 Prozent). Deutschland weist mit 5,9 Prozent die viertniedrigste Quote auf. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert