Boris Johnson wird «Daily Mail»-Kolumnist

Boris Johnson wird «Daily Mail»-Kolumnist
Boris Johnson kündigt seine Kolumnisten-Tätigkeit bei der "Daily Mail" an. (Screenshot)

London – Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson wird Kolumnist der Boulevardzeitung «Daily Mail» und bricht mit dem Schritt einmal mehr die Regeln für ehemalige Regierungsmitglieder. Er werde «völlig unzensiertes Zeugs» schreiben, sagte der konservative Politiker in einem Clip, den das Boulevardblatt am Freitag veröffentlichte.

Es wird erwartet, dass der 58-Jährige den amtierenden Premierminister Rishi Sunak scharf angehen wird. Johnsons Anhänger machen ihn für das Aus des populistischen Politikers verantwortlich.

«Klarer Verstoss»
Anders als vorgeschrieben hat Johnson aber nicht rechtzeitig die Zustimmung des zuständigen Komitees Acoba für seinen neuen, lukrativen Job erbeten. Das Gremium kritisierte den Politiker. «Ein Antrag, der 30 Minuten vor der Bekanntgabe einer Anstellung eingeht, stellt einen klaren Verstoss dar», sagte eine Sprecherin. Der Ex-Premier sei zu einer Stellungnahme aufgefordert worden.

Bereits 2018 hatte Johnson nach seinem Rücktritt als Aussenminister eine Kolumne für die Zeitung «Telegraph» übernommen und dafür 275’000 Pfund im Jahr kassiert. Auch damals hatte er keine Genehmigung vom Advisory Committee on Business Appointments (Acoba) eingeholt.

Rücktritt vor einer Woche
Johnson war am 9. Juni aus dem Unterhaus zurückgetreten. Zuvor hatte er erfahren, dass ihm ein Parlamentsausschuss vorwirft, das Unterhaus in der «Partygate»-Affäre um Lockdown-Feiern wiederholt belogen zu haben. Der Ausschuss wollte vorschlagen, Johnson für 90 Tage zu suspendieren – auch weil er die Mitglieder des Gremiums scharf kritisiert hatte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert