BT Group profitiert vom Sport-TV – Optimistischer für Gesamtjahr

BT Group profitiert vom Sport-TV – Optimistischer für Gesamtjahr
Gavin Patterson, CEO BT Group. (Bild: BT Group)

Gavin Patterson, CEO BT Group. (Bild: BT Group)

London – Der Sport macht’s: Grossbritanniens grösste Telefongesellschaft BT Group blickt angesichts eines florierenden Fernsehgeschäfts optimistischer auf das laufende Jahr. Weil der TV-Sender BT Sport immer mehr Kunden gewinnt und auch das Breitbandgeschäft mit schnellem Internet gut läuft, hob der Konzern am Freitag seine Ergebnisprognose leicht an. Im Geschäftsjahr 2013/14 (Ende März) soll das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) nun bei etwa 6,1 Milliarden britischen Pfund liegen. Zuvor hatte der Konzern 6 Milliarden für möglich gehalten worden. Die Aktie legte im frühen Handel um über drei Prozent zu.

In dem von Oktober bis Dezember reichenden dritten Quartal stagnierte das bereinigte Ebitda bei 1,54 Milliarden Pfund (1,87 Mrd Euro), was von Analysten so auch erwartet worden war. Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 4,6 Milliarden Pfund zu und übertraf damit die Erwartungen der meisten Experten. Der Konzern konnte eigenen Angaben zufolge die Marke von 2,5 Millionen Kunden knacken.

Fussball: CL- und EL-Spiele ab 2015/16 bei BT Sport
Das Sportprogramm ist kostenlos für Kunden mit Internetvertrag. Einen weiteren Schub soll der Fussball bringen. Ab der Saison 2015/16 überträgt BT Sport in Grossbritannien die Spiele der Champions League und der Europa League. Im Herbst hatte sich der Konzern nach einem Bietergefecht mit dem Pay-TV-Rivalen BSkyB für drei Spielzeiten die Europapokal-Rechte gesichert. Dafür zahlt BT 900 Millionen Pfund. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert