Carrefour punktet weiter in der Heimat

Carrefour punktet weiter in der Heimat

Carrefour-Chef Georges Plassat.

Paris – Europas grösster Handelskonzern Carrefour hat im Weihnachtsgeschäft auf seinem wichtigen Heimatmarkt weiter Boden gut gemacht. Ausserhalb der Eurozone belasteten allerdings Währungseffekte den Umsatz. Insgesamt sanken die Erlöse im vierten Quartal um 1,5 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro, wie Carrefour am Donnerstag in Paris mitteilte. Dies war in etwa soviel wie Analysten erwartet hatten.

Organisch stieg der Umsatz hingegen um 3,2 Prozent. Wichtigen Anteil daran hatte die Erholung des Frankreich-Geschäfts, das knapp die Hälfte zum Gesamtumsatz beiträgt. Carrefour hat in den vergangenen Jahren viel Geld in neue Läden, besseren Service und niedrigere Preise investiert, um Kunden zurückzugewinnen.

Jahresumsatz um 1,2 Prozent rückläufig
Im Gesamtjahr erzielte der Konzern 84,3 Milliarden Euro Umsatz, was einem Rückgang von 1,2 Prozent zum Vorjahr entspricht. Zum Ergebnis machte Carrefour noch keine konkreten Angaben. Laut dem Konzern soll es aber im Rahmen der derzeitigen Analystenschätzungen ausfallen. Diese gehen für 2013 beim operativen Gewinn von 2,19 Milliarden Euro aus. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert