Chef von Euro-Gruppe Dijsselbloem verlässt Politik

Chef von Euro-Gruppe Dijsselbloem verlässt Politik
Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem.

Den Haag – Der amtierende niederländische Finanzminister und Chef der Euro-Gruppe, Jeroen Dijsselbloem (51), hat seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Er werde aber bis Januar noch Vorsitzender der Euro-Gruppe bleiben, teilte Dijsselbloem am Mittwoch in Den Haag mit. Der Sozialdemokrat will Ende Oktober nach Antritt der neuen Regierung in Den Haag sein Mandat im Parlament aufgeben.

«Damit verlasse ich die niederländische Politik», heisst es in einem Schreiben Dijsselbloems an die Parlamentsvorsitzende Khadija Arib, «und das fällt mir schwer.» Er habe nicht mehr die Energie, um an der Erneuerung seiner Partei in der Opposition mitzuwirken.

Bei der Wahl im März hatte Dijsselbloems Partei von der Arbeit stark verloren. Dijsselbloem, der seit 2000 Abgeordneter war, äusserte sich nicht zu seinen Zukunftsplänen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert