China sieht «gute Atmosphäre» mit den USA

China sieht «gute Atmosphäre» mit den USA

Chinas Aussenminister Yang Jiechi.

Peking – China sieht eine «gute Atmosphäre» in den Beziehungen zu den USA. Der chinesische Vizepräsident Xi Jinping, der nächstes Jahr neuer Staats- und Parteichef werden dürfte, wird in der zweiten Jahreshälfte in die USA reisen, wie Aussenminister Yang Jiechi am Montag anlässlich der Jahrestagung des Volkskongresses vor der Presse in Peking berichtete.

Vorher werde US-Vizepräsident Joseph Biden im Sommer nach China kommen. Das Gipfeltreffen der Präsidenten Hu Jintao und Barack Obama im Januar habe den Weg für die weitere Entwicklung der Beziehungen geebnet. Jetzt müsse der Schwung gehalten werden. Der Aussenminister räumte aber auch «Differenzen oder selbst Spannungen in einigen Fragen» ein. Er kritisierte die amerikanischen Waffenlieferungen an Taiwan, das die kommunistische Führung in Peking als abtrünnige Provinz betrachtet. (awp/mc/ps)

Chinesische Regierung

The White House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert