Clariant: Süd-Chemie mit Umsatz- und Gewinnplus

Clariant: Süd-Chemie mit Umsatz- und Gewinnplus

Süd-Chemie-CEO Günter von Au.

München – Der deutsche Süd-Chemie-Konzern geht mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnzuwachs an den Spezialchemiekonzern Clariant. Im vergangenen Jahr legte der Umsatz von knapp 1,1 auf 1,2 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte. Den Grossteil davon erzielte das Unternehmen im Ausland.

Der Überschuss verdoppelte sich nahezu auf 81,1 Millionen Euro. Vor einem Monat war bekanntgeworden, dass der Clariant-Konzern Süd-Chemie übernehmen will, sofern die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Süd-Chemie stellt unter anderem Giesserei-Chemikalien, Spezialharze, Batteriekomponenten, Katalysatoren und Schutzverpackungen her und beschäftigt weltweit rund 6500 Mitarbeiter. Neben der Zentrale in München hat das Unternehmen seine deutschen Standorte in Heufeld und Moosburg in Oberbayern sowie im nordrhein-westfälischen Wülfrath. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert