Coca-Cola dank Asien-Geschäft über den Erwartungen

Coca-Cola dank Asien-Geschäft über den Erwartungen

Atlanta – Der US-Getränkegigant Coca-Cola hat im vierten Quartal dank eines Absatzschubs in Asien die Markterwartungen übertroffen. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 79 Cent über der Durchschnittsprognose von 77 Cent. Unter dem Strich fiel jedoch der Überschuss von 5,77 auf 1,65 Milliarden Dollar, wie der weltgrösste Getränkehersteller mitteilte. Im Vorjahr hatte allerdings ein milliardenschwerer Sonderertrag durch Verkäufe zu Buche geschlagen.

In der ganzen Welt konnte Coca Cola das Geschäft ausbauen. Im amerikanischen Heimatmarkt wuchs Coca Cola beim Absatz um ein Prozent, im Ausland um vier Prozent. Weltweit stieg der Absatz um drei Prozent. In China konnte Coca Cola den Verkauf um 13 Prozent steigern. Insgesamt legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 10,5 auf 11 Milliarden Dollar zu.

Aktienrückkauf 2011 von 2,9 Mrd Dollar
2011 lag der Aktienrückkauf bei 2,9 Milliarden Dollar und damit am oberen Rand der prognostizierten Spanne von 2,5 bis 3 Milliarden Dollar. Im laufenden Jahr will Coca Cola eigene Aktien ebenfalls in dieser Spanne zurückkaufen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert