Coca-Cola im 2. Quartal besser als erwartet

Coca-Cola im 2. Quartal besser als erwartet

Atlanta – Preiserhöhungen haben beim Getränkekonzern Coca-Cola den Gewinn im zweiten Quartal gestützt. Dieser stagnierte bei der Nummer eins unter den Limonaden-Herstellern mit 2,8 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. Den gestiegenen Einnahmen – der Umsatz verbesserte sich um drei Prozent auf 13 Milliarden Dollar – standen gestiegene Kosten gegenüber. Die Aktien legten zu. Analysten hatten schwächere Kennzahlen erwartet.

Die Geschäftszahlen gab das Unternehmen am Dienstag in Atlanta bekannt. Konzernchef Muhtar Kent strich dabei heraus, dass es Coca-Cola gelungen sei, den Absatz weltweit zu steigern. Er legte um vier Prozent zu. Stark nachgefragt waren die süssen Getränke vor allem in Indien, Russland oder Brasilien.

Rückgang in Krisenländern Europas
In den von Schuldenkrisen geplagten Ländern Südeuropas gingen die Verkäufe hingegen zurück. Auch im Norden Europas wurde weniger Cola getrunken, was der Konzern auf das schlechte Wetter zurückführte. Coca-Cola stellt auch die Orangenlimonade Fanta, die Zitronenlimonade Sprite, Lift-Apfelsaftschorle oder Sportgetränke her und hat zudem Apollinaris- und Bonaqa-Wasser im Angebot.

Grösster Rivale ist der breiter aufgestellte Nahrungsmittel-Riese Pepsi, der seine Zahlen am Mittwoch nächster Woche vorlegt. Bislang war es Coca-Cola gelungen, schneller zu wachsen. Pepsi stellt neben Limonaden, Fruchtsäften (Tropicana) und Eistee (Lipton) auch Snacks (Lay’s, Doritos) und Frühstücksflocken (Quaker Oats) her und hat sich mit der deutschen Grossmolkerei Müller bei Joghurts verbündet.

Getränkeabsatz soll bis 2020 verdoppelt werden
Coca-Cola-Chef Kent hatte Ende 2009 das Ziel ausgegeben, den Getränkeabsatz bis 2020 zu verdoppeln. Kent sieht das Unternehmen auf gutem Weg dahin, «trotz einer sehr herausfordernden und schwer vorauszusagenden Weltwirtschaft». Um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen, hatte er den Vertrieb in die eigene Hand genommen und unter anderem den grössten nordamerikanischen Abfüller CCE geschluckt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert