Colgate-Palmolive spürt den Wettbewerb

Colgate-Palmolive spürt den Wettbewerb

New York – Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive-Palmolive hat auch im ersten Quartal den starken Wettbewerb zu spüren bekommen. Zwar konnte der Konzern seinen Gewinn in den ersten drei Monaten von 357 auf 576 Millionen US-Dollar steigern. Allerdings musste der Konzern wegen der starken Inflation in Venezuela im Vorjahr einen Sonderbelastung verbuchen.

Auf vergleichbarer Basis sei der Gewinn um acht Prozent gefallen, teilte Colgate-Palmolive am Donnerstag in New York mit. Der Umsatz legte im Quartal um 4,5 Prozent auf fast 4 Milliarden Dollar zu. Der Zuwachs war unter anderem Zukäufen geschuldet. Ohne Akquisitionen und Währungseffekte lag das Plus bei 1,5 Prozent. Der Hersteller von Zahnpasta, Seife oder Haushaltsreinigern hatte zuletzt die Übernahme der Duschgelmarke Sanex vom Konkurrenten Unilever bekannt gegeben. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert