Deutschland: Starkes Wachstum im ersten Quartal bestätigt

Deutschlands Exporte legen im Q1 um 2,3% zu: Containerhafen Hamburg.

Wiesbaden – Die deutsche Wirtschaft ist stark in das laufende Jahr gestartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Quartal zum Vorquartal um 1,5 Prozent gewachsen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Damit bestätigten die Statistiker vorläufige Zahlen von Mitte Mai. Von dpa-AFX befragte Ökonomen hatten damit gerechnet.

Dank des starken Jahresauftakts wurde das Wachstumsniveau von vor der Finanzkrise Anfang 2008 wieder überschritten. Im Schlussquartal 2010 hatte das Wachstum bei lediglich 0,4 Prozent gelegen. Auf Jahressicht wuchs die deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn mit 5,2 Prozent so stark wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Auch hier bestätigte das Bundesamt vorläufige Daten.

Wachstumstreiber Binnennachfrage
Positive Impulse kamen im ersten Quartal vor allem aus dem Inland. Zwei Drittel des Gesamtwachstums gehen auf die Binnennachfrage zurück, ein Drittel kommt vom Aussenhandel. Im Inland legten sowohl die Investitionen der Unternehmen als auch die Konsumausgaben deutlich zu. Aber auch die Dynamik des Aussenhandels setzte sich fort: Die Exporte stiegen zum Vorquartal um 2,3 Prozent, während die Importe um 1,5 Prozent zulegten. (awp/mc/ps)

Statistisches Bundesamt Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert