Die Stimmung der US-Konsumenten hellt sich weiter auf

Die Stimmung der US-Konsumenten hellt sich weiter auf
Einkaufen in einer Walmart-Filiale in den USA.

Michigan – Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Mai stark aufgehellt. Mit 83,7 Punkten stieg das von der Universität Michigan erhobene Stimmungsbarometer auf den höchsten Stand seit Juli 2007. Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein Anstieg um 7,3 Zähler, wie die Universität am Freitag mitteilte. Die Markterwartungen wurden klar übertroffen.

Der Index der Universität Michigan gilt als Indikator für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Der Indikator basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

Frühindikatoren steigen im April deutlich stärker als erwartet
Auch der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren ist im April deutlich stärker gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich sei der Index um 0,6 Prozent geklettert, wie das private Forschungsinstitut Conference Board am Freitag mitteilte. Es war der stärkste Anstieg seit Februar 2012. Analysten hatten indes mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im März war der Indikator noch um revidierte 0,2 (zunächst 0,1) Prozent gefallen.

Der Sammelindex setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen. (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert