Eurozone: Wirtschaftsstimmung steigt auf langjährigen Durchschnitt

Eurozone: Wirtschaftsstimmung steigt auf langjährigen Durchschnitt

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich weiter aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) stieg im Dezember um weitere 1,6 Punkte auf 100,0 Zähler, wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Juli 2011. Zudem ist es das erste Mal seit zweieinhalb Jahren, dass der Indikator wieder auf seinem langjährigen Durchschnittswert von 100 Punkten liegt.

In den betrachteten Wirtschaftsbereichen hellte sich die Stimmung ausnahmslos auf. Der ESI reiht sich in eine Vielzahl von Frühindikatoren ein, die eine anziehende Konjunktur erwarten lassen. Die tatsächliche Entwicklung bleibt den Beweis bisher aber überwiegend schuldig, wenngleich der konjunkturelle Sinkflug in vielen Euroländern gestoppt ist.

BCI-Geschäftsklima besser als erwartet
Das Geschäftsklima in der Eurozone hat sich im Dezember besser als erwartet gezeigt. Der Business Climate Indicator (BCI) fiel zwar leicht von 0,31 Punkten im November auf 0,27 Punkte, wie die EU-Kommission ebenfalls am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Allerdings revidierte die Kommission den Novemberwert kräftig nach oben. Demnach lag er im Vormonat auf dem höchsten Stand seit Juli 2011. Ursprünglich hatte Brüssel nur 0,18 Punkte gemeldet. Volkswirte hatten für Dezember nun mit einem Wert von 0,22 Punkten gerechnet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert