Fedex mit Gewinneinbruch – Geschäftsausblick enttäuscht

Fedex mit Gewinneinbruch – Geschäftsausblick enttäuscht
(Photo by Nick Morales on Unsplash)

Memphis – Das Kurier- und Logistikunternehmen Fedex hat im jüngsten Geschäftsquartal trotz Sparmassnahmen deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende November ging der Nettogewinn gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 1 Mrd Dollar auf 788 Mio Dollar zurück, wie Fedex am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse sanken um rund drei Prozent auf 22,8 Milliarden Dollar.

Die Ergebnisse seien von einer «anhaltenden Nachfrageschwäche» geprägt gewesen, teilte Fedex weiter mit. Das Management kündigte an, die Kosten im laufenden Geschäftsjahr 2023 nun um eine zusätzliche Milliarde Dollar zu senken. Die Aktie fand nachbörslich zunächst keine klare Richtung. Während der Gewinn die Erwartungen übertraf, blieben Umsatz und Geschäftsausblick unter den Prognosen der Analysten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert