In USA bricht Stimmung der Dienstleister auf Sechsjahrestief ein

In USA bricht Stimmung der Dienstleister auf Sechsjahrestief ein
(Bild: vege - Fotolia.com)

Washington – Die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA ist im August regelrecht eingebrochen. Der Einkaufsmanagerindex ISM (Institute for Supply Management) sei im Vergleich zum Vormonat von 55,5 Punkten auf 51,4 Punkte gefallen, teilte das Institut am Dienstag mit. Dies ist der niedrigste Stand seit über sechs Jahren. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 54,9 Punkte gerechnet.

Bei den Unterindikatoren ist der Auftragsindex besonders stark eingebrochen. Auch der Aktivitätsindex gab sehr stark nach.

Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert