Indien bald wieder ein globaler Wachstumsmotor?

Indien bald wieder ein globaler Wachstumsmotor?
(sogmiller - Fotolia.com)

(sogmiller – Fotolia.com)

Frankfurt am Main – Indien wird nach Einschätzung von Notenbankchef Raghuram Rajan zu seinem alten Wachstumstempo zurückfinden. «Wenn alles gut läuft, können wir in zwei bis drei Jahren wieder Wachstumsraten von sieben bis acht Prozent haben», sagte der oberste Notenbanker der drittgrössten Volkswirtschaft Asiens dem «Handelsblatt». Dann sei Indien auch wieder ein globaler Wirtschaftsmotor.

Das Land hatte in den vergangenen Jahren von der Politik des billigen Geldes der US-Notenbank Fed profitiert. Seitdem der scheidende Fed-Chef Ben Bernanke aber damit begonnen hat, die Märkte auf eine Wende in der Geldpolitik vorzubereiten, floss viel Kapital aus Indien ab und schickte die indische Rupie auf Talfahrt. Zugleich stieg die Inflationsrate deutlich.

In der Zwickmühle
Notenbanken aufstrebender Schwellenländer wie Indien befinden sich derzeit in der Zwickmühle. Zur Stützung ihrer Landeswährungen müssten sie eigentlich Zinserhöhungen vornehmen, um damit ausländische Anleger anzulocken. Genau dies hatte Rajan nach seinem Amtsantritt auch überraschend getan. Höhere Leitzinsen verteuern andererseits jedoch Unternehmens- und Verbraucherkredite und stellen so eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schwache Konjunktur dar.

Infrastruktur mit derselben Disziplin ausbauen wie China
Indiens Zentralbankchef, einst Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds (IWF), zeigte sich auch im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» zuversichtlich mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Landes. Indien wachse schneller als China und werde die Volksrepublik überholen: «Indien muss nur noch seine Infrastruktur mit derselben Disziplin ausbauen, wie das die Chinesen gezeigt haben.»

Gewaltiges Wachstumspotenzial
Das Wachstumspotenzial sei gewaltig, sagte Rajan und fügte hinzu: «Wenn wir es halbwegs gut hinkriegen, dann stehen wir vor zehn bis fünfzehn Jahren mit 8 bis 9 Prozent Wachstum.» Wenn Indien Erfolg habe, sei das ein Vorbild für andere Schwellenländer, dass sich Wachstum und Demokratie verbinden liessen, sagte Rajan. Die indische Wirtschaft war im abgelaufenen Finanzjahr 2012/2013 mit 5,0 Prozent so schwach gewachsen wie zuletzt vor einem Jahrzehnt. Für das laufende Jahr erwartet die Zentralbank höchstens ein Plus von 5,5 Prozent – wenn alles gut läuft. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert