Inflation in Deutschland verharrt auf 2,0 Prozent

Inflation in Deutschland verharrt auf 2,0 Prozent

Leichtes Heizöl, Kraftstoffe und Strom sind teurer geworden.

Wiesbaden – In Deutschland hat sich die Inflationsrate im Februar nicht verändert. Die Jahresinflationsrate habe auf dem Vormonatswert von 2,0 Prozent verharrt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Daten mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten indes mit einem Anstieg der Rate auf 2,1 Prozent gerechnet.

Im Monatsvergleich erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. Hier wurden die Erwartungen getroffen. Wie in den vergangenen Monaten sei die Teuerungsrate massgeblich durch starke Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen bestimmt worden, schrieb das Bundesamt. Auch Strom sei teurer geworden.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland erhöhte sich im Februar auf Jahressicht um 2,2 Prozent. Damit liegt die Rate weiter über der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg der HVPI um 0,6 Prozent. (awp/mc/ss)

Statistisches Bundesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert