IWF: Eurozone bleibt in der Rezession

IWF: Eurozone bleibt in der Rezession
IWF-Direktorin Christine Lagarde.

IWF-Direktorin Christine Lagarde.

Washington – Die Eurozone bleibt nach einer Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) auch in diesem Jahr in der Rezession stecken. Die Wirtschaftsleistung werde 2013 um 0,2 Prozent schrumpfen, heisst es in dem Weltwirtschaftsausblick der Organisation. Bisher hatte sie ein Wachstum von 0,2 vorausgesagt. Grund für die Abwärtskorrektur sei vor allem die anhaltende Unsicherheit bei Unternehmen und Konsumenten, ob die politischen Massnahmen gegen die Schuldenkrise ausreichten. Die Erholung verlaufe daher langsamer als erwartet.

Erst für 2014 erwartet der IWF eine Rückkehr der Euroländer in die schwarzen Zahlen. Im Vorjahr habe der Rückgang 0,4 Prozent betragen. «Das Risiko einer verlängerten Stagnation in der gesamten Eurozone wird zunehmen, wenn die Reformanstrengungen nachlassen», warnt der Fonds. Das sei auch ein grosses Risiko für die Weltwirtschaft. Die Institution bekräftigte ihre Forderung an Europas Gesetzgeber, den Bau finanzieller Schutzmauern und der Bankenunion voranzutreiben sowie sich stärker in der Haushaltspolitik abzustimmen.

Der entscheidende Funke fehlt
«Vorsichtiger Optimismus ist berechtigt», sagte der IWF-Chefökonom Olivier Blanchard bei der Vorlage des Berichts in der US-Hauptstadt. Was aber fehle, sei der entscheidende Funke, um die Konjunktur wieder richtig in Fahrt zu bringen. «Konsumenten und Unternehmen warten auf stärkere Zeichen für Wachstum. Damit verlangsamen sie selbst die Erholung.» Die akuten Gefahren für die Weltwirtschaft seien zwar ausgestanden, aber es gebe weiter einen Berg an Herausforderungen. Dazu auch zähle der weiter notwendige Defizitabbau.

Auch die Wirtschaft in Spanien und Italien dürfte 2014 wachsen
Auch für Deutschland senkte der IWF seine Prognose für dieses Jahr von 0,9 auf 0,6 Prozent. Im kommenden Jahr jedoch soll die Konjunktur in der Bundesrepublik mit einem Plus von 1,4 Prozent wieder schneller wachsen. Auch für die rezessionsgeplagten Länder Italien und Spanien sieht der IWF für 2014 eine Rückkehr ins Plus. Die positiven Erwartungen stünden aber unter dem Vorbehalt, dass die geplanten Massnahmen gegen die Krise auch wirklich umgesetzt würden.

Weltweites Wachstum von 3,5 % in diesem Jahr erwartet
Weltweit rechnet die globale Krisenfeuerwehr nur noch mit einem Konjunkturplus von 3,5 Prozent in diesem Jahr. Der Wert wurde um 0,1 Prozentpunkte gesenkt. 2014 werde das Wachstum auf 4,1 Prozent zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt könnte sogar noch stärker steigen, «wenn das Krisenrisiko sich nicht bestätigt und sich die finanziellen Kondition weiter verbessern», heisst es in dem Bericht. Dazu müssten vor allem die USA ihren innenpolitischen Streit um den Staatshaushalt mit einer sinnvollen Einigung beilegen und die aufstrebenden Länder sich von den Nachfrageschwankungen aus den Industrieländern lösen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert