Krim-Krise: Obama droht Russland erneut mit «Kosten»

Krim-Krise: Obama droht Russland erneut mit «Kosten»

Arseni Jazenjuk, ukrainischer Ministerpräsident bei US-Präsident Barack Obama. (Official White House Photo by Pete Souza)

Washington – US-Präsident Barack Obama hat das für Sonntag geplante Referendum auf der Krim über einen Beitritt zu Russland erneut scharf kritisiert. «Wir weisen ein Referendum vollständig zurück, das innerhalb von ein paar Wochen zusammengeflickt wurde, während russisches Militär quasi die Krim übernommen hat», sagte Obama am Mittwoch in Washington bei einem Treffen mit dem ukrainischen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk.

Der Präsident bekräftigte, dass Russland «Kosten auferlegt» würden, sollte es in der Ukraine weiterhin internationales Recht brechen. Details nannte er nicht. Die internationale Gemeinschaft strebe eine diplomatische Lösung der Krise an, stehe aber eindeutig hinter der Übergangsregierung in Kiew. Zugleich bezeichnete Obama «andere Übereinkommen» mit der Krim-Region nach den Wahlen in der Ukraine als nicht ausgeschlossen. «Das ist aber nichts, was getan werden kann, wenn eine Waffe auf einen gerichtet ist.»

Diplomatie statt Waffen
Jazenjuk sagte bei dem Treffen im Weissen Haus, die Ukraine werde entschlossen für ihre Souveränität kämpfen. «Und wir werden uns niemals geschlagen geben.» Russland müssen «den Dialog ohne Waffen, ohne Militär und ohne Panzer beginnen, aber mit Diplomatie und politischen Mitteln», sagte er. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert