Laut «Spiegel» Einigung über Rettungspaket für Lufthansa

Laut «Spiegel» Einigung über Rettungspaket für Lufthansa
In Deutschland stehen Teile des Luftverkehrs still. (@Photographer: Oliver Roesler / ©Lufthansa)

Berlin – Die Bundesregierung hat sich einem Pressebericht zufolge auf die Modalitäten eines Rettungspakets für die kriselnde Fluggesellschaft Lufthansa geeinigt. Ein Vertreter des Bundes sei auf dem Weg nach Frankfurt, um den Deal in der Konzernzentrale vorzustellen, berichtet der «Spiegel» am Mittwoch unter Berufung auf Kreise. So soll der Bund sich mit 25 Prozent plus einer Aktie an der Lufthansa beteiligen und ihr darüber hinaus weiteres Kapital bereitstellen.

Zwei Aufsichtsräte sollen demnach von der Bundesregierung besetzt werden. Insgesamt dürfte sich die Beteiligung auf neun Milliarden Euro addieren. Die Lufthansa-Aktie stieg nachbörslich um 3,6 Prozent.

Streit in der Grossen Koalition
Um den Einstieg des Staates war in den vergangenen Wochen ein Streit in der Grossen Koalition ausgebrochen. Es ging dabei um die Frage, wie viel Mitsprache der Bund künftig bei der Fluglinie haben sollte. Der Wirtschaftsflügel der Union, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) wollten lediglich eine stille Beteiligung bei der Lufthansa ohne Aufsichtsratssitze. Die SPD-Fraktion, aber auch Finanzminister Scholz, drängten auf eine grössere Mitbestimmung, etwa in Personalfragen oder auch ökologischen Massgaben für den Konzern.

Möglichst rasch soll es nach Vorstellung der Regierung zu einer Einigung kommen, berichtet der «Spiegel» weiter. Danach werde der Deal verwaltungstechnisch umgesetzt. Der Einstieg des Staates müsste im Rahmen einer ausserordentlichen Hauptversammlung noch von den Aktionären genehmigt werden. Die Lufthansa gerät wegen der Reiseverbote im Zuge der Corona-Pandemie in immer grössere Turbulenzen. Das Unternehmen verbrennt rund eine Million Euro pro Stunde, mehr als 90 Prozent der Flugzeugflotte stehen am Boden. (awp/mc/pg)

Lufthansa Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert