Libyen: EU und UN schicken Erkundungsteams

Libyen: EU und UN schicken Erkundungsteams

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Tripolis – Angesichts der unübersichtlichen Lage und bürgerkriegsähnlichen Kämpfen schicken UN und EU Erkundungsteams nach Libyen. Der libysche Aussenminister Mussa Kussa habe in einem Telefonat mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon der sofortigen Entsendung eines UN-Teams nach Tripolis zugestimmt, teilte ein UN-Sprecher am Sonntagabend in New York mit.

Ein Team der Europäischen Union ist nach Mitteilung der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton bereits auf dem Weg nach Libyen. Unterdessen halten die Kämpfe in dem nordafrikanischen Land an. Vor allem entlang der Küstenlinie versuchen die Truppen des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, an die Rebellen verlorene Städte zurückzuerobern.

Flugverbotszone «überfällig»
Mit Hubschraubern, Kampfflugzeugen und Panzern griffen die Regierungstruppen nach Berichten des arabischen Senders Al-Dschasira am Sonntag mehrere von Aufständischen kontrollierte Städte an, darunter Bin Dschawwad, Tobruk, Ras Lanuf und Misurata. In Al-Sawija, 50 Kilometer westlich von Tripolis, wechselte die Front binnen Stunden mehrmals hin und her. Am Ende hätten die Gaddafi-Gegner die Angriffe abgewehrt, hiess es. In Misurata, 210 Kilometer östlich von Tripolis, lieferten sich Gaddafis Truppen Häuserkämpfe mit den Rebellen. Wie ein Vertreter des von den Aufständischen gegründeten Nationalrats Al-Dschasira sagte, habe man die Attacken auch dort zurückgeschlagen. Misurata sei unter Kontrolle, sagte er in der Nacht zum Montag. Bei den Kämpfen seien mehrere Gaddafi-treue Soldaten gefangen genommen worden. Erneut forderte er die Einrichtung einer Flugverbotszone in Libyen. Sie sei «überfällig», um Zivilisten vor den Bomben des Diktator zu schützen.

Skepsis in Washington
In der US-Regierung mehren sich unterdessen die skeptischen Stimmen zu einer solchen Flugverbotszone. Nach Verteidigungsminister Robert Gates äusserte sich am Sonntag auch der neue Stabschef im Weissen Haus, Bill Daley, zurückhaltend. «Eine Menge Leute reden über eine Flugverbotszone, als wäre es (…) ein Videospiel oder so etwas», sagte er dem US-Sender NBC. «Wer darüber auf diese Weise redet, hat keine Ahnung, wovon er spricht.»

Ban ernennt Sondergesandten
Der UN-Generalsekretär forderte von der Führung in Tripolis erneut die sofortige Einstellung der «unverhältnismässigen Gewalt und wahllosen Angriffe auf Zivilisten». Auch müsse die Sicherheit der Ausländer in Libyen garantiert und Hilfsorganisationen Zugang zu den Bedürftigen gewährt werden. Zum neuen Sondergesandten für Libyen ernannte Ban den früheren jordanischen Aussenminister Abdul Ilah Chatib. Er werde schon in Kürze Beratungen mit den Behörden in Tripolis und den Regierungen in der Region aufnehmen. Die Entsendung des EU-Teams unter Leitung des italienischen Krisenhilfeexperten Agostino Miozzo dient vor allem der Vorbereitung des Libyen-Sondergipfels am kommenden Freitag. Die Gruppe soll in den nächsten Tagen prüfen, wie die 27 EU-Staaten weitere Unterstützung für die Menschen im Land leisten können.

Britisches Diplomatenteam wieder frei
Ein von Aufständischen im Osten Libyens festgehaltenes britisches Diplomatenteam ist am Sonntagabend wieder freigelassen worden. Die Gruppe, darunter angeblich sechs Elitesoldaten der Kommandotruppe SAS, sollte britischen Medienberichten zufolge Gespräche mit den Gaddafi-Gegnern aufnehmen. Kurz nach ihrer Ankunft am Freitag waren die Männer jedoch festgenommen worden. Der britische Verteidigungsministers Liam Fox bestätigte, dass britische Diplomaten in Bengasi mit Rebellen gesprochen hätten. «Aber ich werde dazu keinen weiteren Kommentar abgeben», sagte er. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert