Millionären gehört die halbe Welt

Millionären gehört die halbe Welt

Washington – Ein Prozent der Weltbevölkerung kann einer Studie zufolge in die Kategorie der Dollar-Millionäre eingestuft werden. Und dieses Prozent besitzt fast die Hälfte des globalen Vermögens.

Wie die Beratungsfirma Boston Consulting Group errechnet hat, haben weltweis 18,5 Mio Haushalte Rücklagen im Umfang von mindestens einer Million Dollar. Gemeinsam besitzen sie 78,8 Billionen Dollar – also 47 Prozent des weltweiten Vermögens. Der Vermögensanteil des reichsten Prozents ist damit gewachsen, wie die jährlichen Berechnungen zeigen. Im Jahr 2013 hatten die Dollar-Millionäre noch einen Anteil von 45 Prozent des Vermögens besessen.

Schweiz und Liechtenstein mit der höchsten Millionärsdichte
Die meisten Dollar-Millionäre gibt es der Erhebung zufolge in den USA – dort sind es acht Millionen. Mit deutlichem Abstand folgen China (zwei Millionen) und Japan (eine Million). Im Verhältnis zur Landesbevölkerung haben die Schweiz und Liechtenstein die höchste Millionärsquote.

Asien-Pazifik dürfte Europa schon bald ablösen
Das schnellste Wachstum bei den Vermögen verzeichnet laut der Studie die asiatisch-pazifische Region. Es sei zu erwarten, dass diese Weltregion Westeuropa als zweitreichste Weltgegend überhole.

Schweiz als beliebtestes Anlageland
Nach wie vor parken viele Wohlhabende ihr Geld gerne in Steuerparadiesen – der Gesamtwert der Offshore-Vermögen wuchs der Studie zufolge im vergangenen Jahr um drei Prozent auf zehn Billionen Dollar. Das beliebteste Anlageland ist weiterhin die Schweiz. Allerdings holen Singapur und Hongkong kräftig auf. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert