Obama ernennt neuen Top-Wirtschaftsberater

Obama ernennt neuen Top-Wirtschaftsberater

Jeffrey Zients, designierter Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats der USA.

Washington – US-Präsident Barack Obama hat einen neuen Wirtschafts-Chefberater ernannt. Jeffrey Zients werde zum Jahreswechsel den bisherigen Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Gene Sperling, ersetzen, teilte Obama am Freitag in Washington mit. Zients ist derzeit kommissarischer Leiter der Budgetbehörde des Weissen Hauses.

Sperling ist seit Anfang 2011 Obamas ranghöchster Wirtschaftsfachmann und hatte auch davor schon als Berater für ihn gearbeitet. Für seinen Abschied nannte der 54-Jährige persönliche Gründe. Obama lobte seinen Fleiss, scharfen Intellekt und die Fähigkeit, über Parteigrenzen hinweg zu arbeiten.

Der 46 Jahre alte Zients ist seit 2009 für die Obama-Regierung tätig. Davor arbeitete er rund zwei Jahrzehnte in der freien Wirtschaft, hatte auch Vorstands- und Aufsichtsratsposten inne. Zudem gründete er eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Für seinen neuen Posten muss er nicht vom Senat bestätigt werden. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert