Obama ruft zu entschlossenem Handeln auf

Obama ruft zu entschlossenem Handeln auf

US-Präsident Barack Obama.

Washington – US-Präsident Barack Obama hat die führenden Industrienationen vor dem G20-Gipfel zu entschlossenem Handeln zur Stärkung der globalen Wirtschaft aufgerufen. In einem am Freitag veröffentlichten Gastbeitrag für die «Financial Times» bekräftigte er zugleich, dass es notwendig sei, die jüngsten Brüsseler Beschlüsse zur Euro-Rettung rasch umzusetzen. Der G20-Gipfel ist für den 3. und 4. November im französischen Cannes geplant.

«Angesichts des Ausmasses der Herausforderung und der Bedrohung für die globale Wirtschaft ist es für uns alle wichtig, dass diese Strategie erfolgreich verwirklicht wird – darunter der Aufbau einer glaubwürdigen Firewall, die verhindert, dass sich die Krise ausweitet», schrieb Obama. Die EU sei Amerikas grösster einzelner Wirtschaftspartner und ein «bedeutender Anker» der globalen Wirtschaft. «Ich bin überzeugt davon, dass Europa die finanzielle und wirtschaftliche Kapazität besitzt, die Herausforderung zu meistern», erklärte der Präsident.

«Jobs und Chancen für unsere Völker»
Er wies darauf hin, dass seit dem Londoner Finanzkrisen-Gipfel vor zwei Jahren Fortschritte erzielt worden seien, «aber die globale Erholung bleibt fragil». Die Herausforderung sei klar, schrieb Obama: «Wir müssen uns weiter auf das starke nachhaltige und balancierte Wachstum konzentrieren, das globale Nachfrage fördert und Jobs und Chancen für unsere Völker schafft.» Der Präsident wies in diesem Zusammenhang unter anderem auf seinen jüngsten Plan zur Schaffung von US-Arbeitsplätzen hin, den allerdings die Republikaner ablehnen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert