Pepsi wird mehr Snacks und Getränke los

Pepsi wird mehr Snacks und Getränke los
Indra Nooyi, ehemalige CEO PepsiCo (bis 04.10.2018). (Foto: PepsiCo)

Purchase – Der Nahrungsmittelkonzern PepsiCo hat den Geschmack der Massen getroffen. Im vierten Quartal setzte das Unternehmen mehr seiner Snacks und Getränke ab, wie Firmenchefin Indra Nooyi am Donnerstag am Firmensitz in Purchase im US-Bundesstaat New York sagte.

«Wir sind zufrieden mit unserer Leistung.» Pepsi produziert neben der gleichnamigen Cola auch noch Fruchtsäfte (Tropicana), Eistee (Lipton), Snacks (Lay’s) und Frühstücksflocken (Quaker Oats).

Übernahme lässt Umsatz um 37% nach oben springen
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 18,2 Milliarden Dollar. Dieser gewaltige Sprung kam allerdings in erster Linie durch die zwischenzeitliche Übernahme der beiden wichtigsten Getränkeabfüller in Nordamerika zustande. Die Kosten für die Eingliederung drückten den Gewinn um 5 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Firmenchefin Indra Nooyi zeigte sich auch für das laufende Jahr grundsätzlich zuversichtlich. Der Gewinn soll steigen. Allerdings äusserte sie Sorgen wegen der in vielen Industriestaaten immer noch hohen Arbeitslosigkeit und der starken Konkurrenz. Am Vortag hatte Coca-Cola seine Zahlen vorgelegt und sich in Bestform präsentiert. Die PepsiCo-Aktie fiel um 2 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert