Pepsi meldet trotz Softdrink-Flaute Geschäftszuwächse

Pepsi meldet trotz Softdrink-Flaute Geschäftszuwächse
Indra Nooyi, abtretende CEO PepsiCo. (Foto: PepsiCo)

Purchase – Dank florierender Geschäfte mit Snack-Produkten hat der Coca-Cola -Rivale PepsiCo im zweiten Quartal trotz schwacher Nachfrage nach Softdrinks den Umsatz gesteigert. Verglichen mit dem Vorjahreswert legten die Erlöse um 2,4 Prozent auf 16,1 Milliarden Dollar (13,8 Mrd Euro) zu, wie Pepsi am Dienstag mitteilte.

Der US-Konzern kann sich weiter auf seine Snack-Sparte Frito-Lay verlassen, die mit ihren im US-Heimatmarkt sehr beliebten Kartoffel- und Tortilla-Chips wie Cheetos oder Doritos und anderem Knabbergebäck ein Umsatzplus von 4,3 Prozent einspielte.

Getränkegeschäft in Nordamerika rückläufig
Das Getränke-Geschäft in Nordamerika – die wichtigste Einnahmequelle – verzeichnete indes einen Rückgang der Erlöse um ein Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Pepsi kämpft wie Erzrivale Coca-Cola schon länger mit sinkender Nachfrage nach kalorienreichen Softdrinks.

Unter dem Strich sank der Gewinn im abgelaufenen Quartal um 14 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Grund waren allerdings vor allem Sonderfaktoren wie eine höhere Steuerlast. Die Erwartungen der Wall Street wurden dennoch klar übertroffen, die Aktie reagierte vorbörslich mit deutlichen Kursgewinnen. (awp/mc/ps)

PepsiCo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert