Premier League verkauft TV-Rechte für 5,85 Mrd Franken

Premier League verkauft TV-Rechte für 5,85 Mrd Franken
(Pixabay)

London – Die englische Premier League hat den Grossteil der Fussball-Fernsehrechte für Grossbritannien für rund 4,5 Milliarden Pfund (5,85 Milliarden Franken) an den TV-Sender Sky und die BT Group verkauft. Es handelt sich dabei um fünf von sieben Übertragungspaketen für die drei Spielzeiten von 2019/20 bis 2021/2022.

Sky Sports erhielt demnach den Zuschlag für vier Pakete mit 128 Spielen. BT (British Telecommunications) erwarb die Rechte für 32 Spiele am Sonntagmittag. Insgesamt wurden 200 Spiele ausgeschrieben, die verbliebenen 40 Spiele sind in zwei gleich grosse Pakete aufgeteilt. Sie umfassen jeweils die Rechte für zwei komplette Spieltage.

Insgesamt erlöste der Verkauf der fünf Pakete mit den 128 Spielen 4,464 Milliarden Pfund. Zum Vergleich: Für den letzten Fernsehvertrag hatten Sky und BT 5,14 Milliarden Pfund bezahlt und dafür die Rechte für 168 Spiele erhalten. Es war der höchstdotierteste Fernsehvertrag für eine Fussball-Liga, der je abgeschlossen wurde. Die Bundesliga kassiert für die nationalen TV-Rechte zwischen 2017/18 und 2020/21 insgesamt 4,64 Milliarden Euro – rund 1,16 Milliarden pro Saison.

Sky UK will zu Europas grösstem Investor bei Inhalten aufsteigen
«Wir freuen uns ausserordentlich, dass BT und Sky die Premier League und unsere Clubs weiterhin als einen so wichtigen Teil ihres Angebots ansehen», erklärte Liga-Chef Richard Scudamore. «Wir werden nun den Verkaufsprozess weiter vorantreiben, um das bestmögliche Ergebnis für die verbliebenen Pakete der Rechte für Grossbritannien und für den Rest der Welt zu erzielen.»

Stephen van Rooyen, Vorstand von Sky UK sagte, man investiere weiter in Inhalte, die die Kunden wertschätzten und die das Angebot von Sky erweiterten. Man wolle nicht nur die Heimat der Premier League bleiben, sondern insgesamt Europas grösster Investor bei Inhalten sein. (awp/mc/pg)

Premier League

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert