SAP-Co-Chef Snabe wechselt 2014 in den VR

Jim Hageman Snabe (r.) verlässt die Unternehmensspitze. Bill McDermott leitet die Geschicke des Konzerns ab Mai 2014 allein. (Bild: SAP)

Walldorf – Der Vorstandsumbau beim Softwarehersteller SAP erreicht nun auch die Führungsspitze. Vorstandssprecher Jim Hageman Snabe werde nach der Hauptversammlung im Mai 2014 aus dem Gremium ausscheiden, teilte SAP am Sonntagabend mit. Die Zustimmung der Aktionäre vorausgesetzt soll er im Anschluss in den Verwaltungsrat wechseln. Den Konzern als alleiniger CEO lenken soll dann Bill McDermott, der bislang zusammen mit Snabe die Fäden in der Hand hält.

Snabe und McDermott bestimmen die Geschicke des Softwarekonzerns seit 2010. Das Duo folgte damals auf Leo Apotheker.

Zu den Hintergründen des geplanten Rückzugs von Snabe wollte sich ein Sprecher auf Anfrage nicht äussern. Der Softwarekonzern hat aber für Montag zu dem Thema eine Telefonkonferenz angekündigt. «Nach über 20 Jahren bei der SAP habe ich entschieden, einen neuen beruflichen Lebensabschnitt zu beginnen, der es mir erlaubt, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen», wird Snabe in der Mitteilung zitiert.

Verschiedene Wechsel im Topmanagement
Bei SAP hatte es im vergangenen Monat bereits Wechsel im Topmanagement gegeben. Der für das Cloud-Geschäft zuständige Lars Dalgaard sowie Personalchefin Luisa Delgado verliessen im Juni das Unternehmen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert