Sentix: Konjunkturstimmung im Euroraum trübt sich wieder ein

Sentix: Konjunkturstimmung im Euroraum trübt sich wieder ein
(Bild: © BEstock / AdobeStock)

Frankfurt – Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Mai wieder verschlechtert. Nach einer Verbesserung im Vormonat fiel der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator jetzt um 4,4 Punkte auf minus 13,1 Zähler, wie Sentix am Montag in Frankfurt mitteilte. Analysten hatten hingegen eine leichte Verbesserung auf minus 7,5 Punkte erwartet.

Der aktuelle Rückgang wische einen Grossteil der Entspannungssignale aus den vergangenen Monaten beiseite, kommentierte Sentix die aktuelle Entwicklung. Seit Jahresbeginn war der Indikator bis auf März gestiegen. Die knapp 1280 befragten Anleger bewerteten sowohl die aktuelle Konjunkturlage als auch die wirtschaftlichen Aussichten zuletzt ungünstiger.

Nicht nur der Euroraum, auch die deutsche Wirtschaft werde von einer «signifikanten Frühjahrsmüdigkeit» geplagt, erläuterte Sentix. Auch im internationalen Kontext dominierten die Minuszeichen. Hervorgehoben werden die USA, wo der Gesamtindikator auf einen halbjährigen Tiefstand fällt.

Analysten messen der Konjunkturumfrage von Sentix Bedeutung zu, weil sie früh im jeweiligen Berichtsmonat veröffentlicht wird und damit Hinweise auf andere Indikatoren wie die ZEW-Konjunkturerwartungen oder das Ifo-Geschäftsklima liefern kann. Die aktuelle Umfrage wurde vom 4. bis 6. Mai durchgeführt. (awp/mc/ps)

Sentix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert