Spanien: Erstmals über fünf Millionen Arbeitslose

Spanien: Erstmals über fünf Millionen Arbeitslose

Arbeitslose vor einem Arbeitsamt in Madrid.

Madrid – In Spanien sind erstmals mehr als fünf Millionen Arbeitslose registriert. Wie das Arbeitsministerium am Montag in Madrid mitteilte, waren im Februar 5,04 Millionen Menschen als arbeitslos gemeldet, 1,2 Prozent mehr als im Vormonat. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Erhebungen nach der jetzigen Methode im Jahr 1996. Im Vergleich zum Februar 2012 stieg die Arbeitslosenzahl um fast 7,0 Prozent.

Im Monat Februar nehmen die Arbeitslosenzahlen traditionell zu. Das Ministerium wies darauf hin, dass der Trend sich in diesem Jahr abgeschwächt habe und die Zahl im Februar um den niedrigsten Wert seit 2008 gestiegen sei. Die Statistik des Ministeriums berücksichtigt nur die gemeldeten Arbeitslosen und nennt keine Arbeitslosenquote. Diese liegt nach den Erhebungen des Nationalen Statistik-Instituts (INE) bei 26,0 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert