Starbucks mit deutlichen Geschäftszuwächsen

Starbucks mit deutlichen Geschäftszuwächsen
Starbucks-CEO Kevin Johnson. (Foto: Starbucks)

Seattle – Starbucks hat zum Jahresende mit neuen Angeboten mehr Kunden in seine Cafés gelockt und deutlich mehr verkauft. Im ersten Geschäftsquartal (bis Ende Dezember) legte der Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar (5,8 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Seattle mitteilte. Starbucks-Chef Kevin Johnson freute sich über «solide» Ergebnisse, die zeigten, dass das Geschäft gut in Schwung bleibe. Die Aktie stieg nachbörslich zunächst um etwa drei Prozent.

Der Überschuss brach zwar um 66 Prozent auf 760,6 Millionen Dollar (672,7 Mio Euro) ein, was allerdings an einem grossen Sondererlös im Vorjahreszeitraum lag. Der vergleichbare Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, stieg weltweit um vier Prozent. Sowohl im US-Heimatmarkt als auch in China, den beiden wichtigsten Regionen für Starbucks, gab es Zuwächse. Die Kette steigerte die Anzahl ihrer Cafés im vergangenen Quartal um 541 auf 29 865 Filialen. (awp/mc/ps)

Starbucks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert