Teva kauft Allergan-Generikageschäft und gibt Mylan auf

Teva kauft Allergan-Generikageschäft und gibt Mylan auf

Teva-CEO Erez Vigodman.

Jerusalem – Das Übernahmefieber im Pharmasektor hält an: Nun will der israelische Teva-Konzern das Generika-Geschäft des irischen Branchenkollegen Allergan für 40,5 Milliarden US-Dollar kaufen. Wie Teva am Montag mitteilte, sollen 33,75 Milliarden Dollar in bar und der Rest in Teva-Aktien fliessen. Wenn die Behörden zustimmen, soll alles im ersten Quartal 2016 unter Dach und Fach sein. Am Sonntag hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg bereits unter Berufung auf Eingeweihte über die bevorstehende Übernahme berichtet. Zum Teva-Konzern gehört bereits unter anderem Ratiopharm, einer der bekanntesten Hersteller von Nachahmer-Produkten in Deutschland.

Gleichzeitig legte Teva am Montag vorläufige Zahlen für das zweite Quartal vor und erhöhte die Prognose. Der Gewinn je Aktie dürfte im laufenden Jahr bei 5,15 bis 5,40 US-Dollar liegen. Bisher hatte die Latte mit 5,05 bis 5,35 Dollar etwas niedriger gelegen. Im zweiten Quartal stieg der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 1,43 Dollar. Der Umsatz sank hingegen um zwei Prozent auf knapp fünf Milliarden Dollar. Ohne Wechselkursschwankungen und die Abgabe von Geschäften hätte sich aber eine Steigerung um sechs Prozent ergeben. Der vollständige Quartalsbericht soll am Donnerstag (30.7.) veröffentlicht werden.

Rückzug des Mylan-Angebots
Darüber hinaus zog Teva am Montag wie erwartet sein Kaufgebot für den US-Pharmakonzern Mylan zurück. In dieser Übernahmeschlacht hatte Teva zuletzt einen Rückschlag erlitten. Bei Mylan hatte eine formal unabhängige, aber vom Unternehmen ins Leben gerufene niederländische Stiftung in der vergangenen Woche die Kontrolle über die Hälfte des Kapitals erlangt. Teva hatte insgesamt gut 40 Milliarden Dollar für Mylan geboten.

Insgesamt ist der Pharmasektor auf einem guten Weg, seinen Übernahmerekord aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen. 2014 waren Zukäufe für mehr als 200 Milliarden Dollar verzeichnet worden. In diesem Jahr sind es bereits über 180 Milliarden Dollar. Auch bei den Versicherern hatte es zuletzt im US-Gesundheitsmarkt einen Durchbruch gegeben. Der Krankenversicherer Anthem will den Rivalen Cigna für gut 48 Milliarden Dollar übernehmen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert