Toyota mit Zuwächsen in Europa

Toyota mit Zuwächsen in Europa
Toyota-Konzernchef Akio Toyoda.

Toyota-CEO Akio Toyoda.

Köln – Der japanische Autobauer Toyota hat in Europa im ersten Quartal vom Aufschwung der Branche profitiert. Von Januar bis März seien rund 233.000 Autos der Marken Toyota und Lexus verkauft worden, 13 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. In Deutschland habe der Absatz sogar um knapp 37 Prozent auf 23.000 Fahrzeuge zugelegt, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag in Köln.

Die Auswirkungen der Erdbeben-Katastrophe in Japan werden bei dem weltgrössten Autobauer möglicherweise in den kommenden Monaten in Europa spürbar. Am Mittwoch hatte Toyota angekündigt, wegen Engpässen bei Zulieferteilen die Produktion an fünf europäischen Standorten tageweise auszusetzen. Auch bei der Auslieferung von Neufahrzeugen könne es dann hierzulande zu Verzögerungen kommen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert