US-Arbeitslose: Erstanträge steigen deutlich

US-Arbeitslose: Erstanträge steigen deutlich

Zahl der Erstanträge ist um 26’000 auf 397’000 geklettert.

Washington – In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich gestiegen. Die Zahl sei um 26.000 auf 397.000 geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit.

Der Vorwochenwert wurde um 2.500 auf 371.000 Anträge nach oben korrigiert. Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Schnitt stieg die Zahl um 3.000 auf 392.250 Anträge.

Handelsbilanzdefizit weitet sich stärker als erwartet aus
Das Handelsbilanzsaldo der USA hat sich im Januar stärker als erwartet ausgeweitet. Das Defizit sei von revidierten 40,3 Milliarden US-Dollar im Vormonat auf 46,3 Milliarden Dollar geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt lediglich mit einem Fehlbetrag von 41,5 Milliarden Dollar gerechnet. Ursprünglich war der Dezemberwert mit minus 40,6 Milliarden Dollar angegeben worden. Die stärker gestiegenen Importe waren für das gestiegene Defizit verantwortlich. Die Exporte kletterten im Januar um 2,7 Prozent zum Vormonat, während die Importe um 5,2 Prozent zulegten. (awp/mc/ss)

US-Arbeitsministerium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert