US-Konsumenten so ausgabefreudig wie lange nicht

US-Konsumenten so ausgabefreudig wie lange nicht

(Foto: Walmart)

Michigan – In den USA hat sich das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima überraschend deutlich aufgehellt und ist auf den höchsten Stand seit sechs Jahren geklettert. Der Index stieg im Juli von 84,1 Punkten im Vormonat auf 85,1 Zähler, wie die Universität am Freitag nach endgültigen Daten mitteilte. In einer ersten Schätzung hatte die Hochschule noch einen Rückgang auf 83,9 Punkte gemeldet. Analysten hatten mit 84,0 Punkten gerechnet.

Der Index der Universität Michigan gilt als Indikator für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert