USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen
Warteschlange vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche gestiegen. Sie habe um 3000 auf 244 000 Anträge zugelegt, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Analysten hatten im Schnitt mit 240’000 Anträgen gerechnet. Der Wert der Vorwoche wurde leicht von 240’000 auf 241’000 nach oben revidiert.

Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt gab es einen Rückgang um 1000 auf 241’000 Erstanträge. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten unter Ökonomen als guter Indikator für die kurzfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert