USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken deutlich

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken deutlich
Arbeitslose vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – Auf dem US-Arbeitsmarkt hat die Erholung vom Corona-Einbruch wieder Fahrt aufgenommen. In der vergangenen Woche ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, ein Kurzfristindikator für den Jobmarkt, deutlich gesunken. Im Wochenvergleich gab es einen Rückgang um 51’000 auf 364’000, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte.

Analysten hatten einen Rückgang erwartet, aber im Schnitt nur auf 388’000. Der Wert der Woche zuvor wurde leicht oben revidiert, um 4000 auf 415’000. Zuletzt war die Erholung am amerikanischen Arbeitsmarkt etwas ins Stocken geraten. Die Zahl der Hilfsanträge war zeitweise sogar gestiegen.

Tendenziell sinkt die Zahl der Erstanträge bereits seit Beginn des Jahres. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt der grössten Volkswirtschaft der Welt verbessert sich dank eines robusten Aufschwungs wegen enormer Staatshilfen, Lockerungen der Corona-Massnahmen und den Corona-Impfungen.

Die Hilfsanträge liegen aber weiter über dem Niveau, das vor der Corona-Krise üblich war. In den Monaten vor der Pandemie wurden pro Woche nur gut 200’000 Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert