USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend

Washington – In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gesunken. Im Vergleich zur Vorwoche seien sie um 18.000 auf 324.000 Anträge gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 345.000 Anträge erwartet.

Den Wert der Vorwoche revidierte das Ministerium von 339.000 auf 342.000 nach oben. Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Schnitt fiel die Zahl der Anträge um 16.000 auf 342.250 Anträge.

Handelsdefizit geht überraschend deutlich zurück
Das Defizit in der US-Handelsbilanz hat sich überraschend deutlich verringert. Im März habe es 38,8 Milliarden Dollar betragen, nach revidiert 43,6 Milliarden Dollar im Vormonat, teilte das US-Handelsministerium mit. Bankvolkswirte hatten mit einem geringeren Rückgang auf 42,3 Milliarden Dollar gerechnet. Im Vormonat hatte das Defizit ursprünglich 43,0 Milliarden Dollar betragen.

Produktivität steigt schwächer als erwartet
Im 1. Quartal ist die Produktivität schwächer als erwartet gestiegen. Gleichzeitig legten die Lohnstückkosten in den Monaten Januar bis März ebenfalls weniger als erwartet zu. Auf das Jahr hochgerechnet (annualisiert) kletterte die Produktivität ausserhalb der Landwirtschaft um 0,7 Prozent, berichtete das Arbeitsministerium am Donnerstag auf Basis vorläufiger Daten. Hier war ein Zuwachs um 1,0 Prozent erwartet worden.

Im Vorquartal habe es bei der Produktivität noch einen Rückgang von revidiert 1,7 Prozent (zuvor 1,9 Prozent) gegeben, hiess es weiter. Die Lohnstückkosten stiegen im Auftaktquartal annualisiert um 0,5 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,7 Prozent gerechnet. Im Vorquartal waren die Lohnstückkosten noch um revidiert 4,4 Prozent (zuvor 4,6 Prozent) gestiegen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert