USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen deutlich stärker als erwartet

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen deutlich stärker als erwartet
Arbeitslose beim Eintragen auf einem Arbeitsamt in den USA.

Arbeitslose beim Eintragen auf einem Arbeitsam in den USA.

Washington – In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich stärker als erwartet gestiegen. Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl um 66.000 auf 374.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das ist der höchste Wert seit November 2012. Bankökonomen hatten nur mit einem Zuwachs um 3.000 auf 311.000 Anträge gerechnet.

Das Ministerium wies jedoch darauf hin, dass die Hälfte des Anstiegs auf die Daten aus Kalifornien zurückgehe und einer Umstellung der dortigen Computer-Erhebung geschuldet sei. Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt stieg die Zahl um 20.000 auf 325.000 Anträge. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert