USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen – Vierwochenschnitt sinkt

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen – Vierwochenschnitt sinkt

Washington – In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker gestiegen als erwartet. Im Vergleich zur Vorwoche erhöhten sie sich um 13.000 auf 336.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten mit 330.000 Anträgen gerechnet. Der Vorwochenwert wurde um 3.000 Anträge auf 323.000 nach oben revidiert.

Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt fiel die Zahl hingegen um 2.250 auf 330.500 Anträge. Das ist der tiefste Stand seit November 2007.

Frühindikatoren steigen stärker als erwartet
Der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren hat sich im Juli stärker als erwartet verbessert. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Indikator um 0,6 Prozent, wie das private Forschungsinstitut Conference Board bekannt gab. Analysten hatten nur mit einem Zuwachs um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte der Indikator noch stagniert. Der Sammelindex setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen.

Erholung der Häuserpreise setzt sich fort
Währenddessen hat sich die Erholung der Häuserpreise etwas stärker als erwartet fortgesetzt. Im Juni stieg der FHFA-Hauspreisindex zum Vormonat um 0,7 Prozent, wie die Federal Housing Finance Agency (FHFA) am Donnerstag in New York mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Zudem wurde das Plus im Vormonat von 0,7 Prozent auf 0,8 Prozent nach oben revidiert. Die Hauspreise legen seit mittlerweile Februar 2012 ununterbrochen zu. Zuvor waren sie infolge der geplatzten Blase am amerikanischen Immobilienmarkt lange Zeit teils massiv gesunken.

Die FHFA ist die Aufsichtsbehörde der Hypothekenfinanzierer Freddie Mac und Fannie Mae. Bei der Index-Berechnung werden die Verkaufspreise von Häusern verwendet, deren Hypotheken von Freddie Mac und Fannie Mae gekauft oder garantiert wurden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert