USA: ISM-Index Industrie steigt wieder über Wachstumsschwelle

USA: ISM-Index Industrie steigt wieder über Wachstumsschwelle
Ford-Werke in Wayne, Michigan.

Bessere Stimmung in der US-Industrie.

Washington – Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Dezember etwas stärker aufgehellt als erwartet. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg von November auf Dezember um 1,2 Punkte auf 50,7 Zähler, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Mittwoch in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit 50,5 Punkten gerechnet.

Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.

Bauausgaben im November überraschend gefallen
Hingegen sind die Bauausgaben im November überraschend gefallen. Im Monatsvergleich seien sie um 0,3 Prozent gesunken, verlautete aus dem US-Handelsministerium. Dies war der erste Rückgang seit März 2012. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,6 Prozent gerechnet. Der Vormonatsanstieg wurde zudem von 1,4 Prozent auf 0,7 Prozent nach unten revidiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert