USA: Laptop-Verbot auf Flügen aus EU-Ländern nicht vom Tisch

USA: Laptop-Verbot auf Flügen aus EU-Ländern nicht vom Tisch
US-Heimatschutzminister John Kelly.

Washington – Die USA haben noch nicht über ein Laptop-Verbot in Flugzeugkabinen von Europa in die Vereinigten Staaten entschieden. Das teilte das US-Heimatschutzministerium am Dienstag nach einem Telefont zwischen Heimatschutzminister John Kelly und den für Innere Sicherheit und Flugsicherheit zuständigen EU-Kommissaren Dimitris Avramopoulos und Violeta Bulc mit.

«Auch wenn eine viel diskutierte Ausweitung des Verbots grösserer elektronischer Geräte in der Kabine von Flügen in die Vereinigten Staaten heute nicht bekanntgegeben wurde, so hat der Minister doch klargemacht, dass sie weiterhin nicht vom Tisch ist», heisst es in einer Stellungnahme des US-Heimatschutzministeriums.

Es sei darüber hinaus Einigkeit darüber erzielt worden, dass die Flugsicherheit in aller Welt deutlich ausgebaut werden müsse. Dazu gehörten offene und verdeckte Massnahmen.

Die Informationsseite «Politico» hatte zuvor berichtet, dass sich die USA entschieden hätten, Laptops auf Flügen von Europa in die USA vorerst weiter im Handgepäck zuzulassen. Quellen in Brüssel bestätigten der Deutschen Presse-Agentur diese Darstellung. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert