USA: Produktivität steigt im 2. Quartal stärker als erwartet

USA: Produktivität steigt im 2. Quartal stärker als erwartet

Washington – In den USA ist die Produktivität im zweiten Quartal stärker als erwartet gestiegen. Auf das Jahr hochgerechnet (annualisiert) habe die Produktivität ausserhalb der Landwirtschaft um 1,6 Prozent zugelegt, teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch auf Basis vorläufiger Daten in Washington mit. Volkswirte hatten einen etwas schwächeren Zuwachs von 1,4 Prozent erwartet. Im ersten Quartal war die Produktivität noch um revidierte 0,5 (zunächst: 0,9) Prozent gesunken.

Die Lohnstückkosten sind im zweiten Quartal ebenfalls stärker gestiegen als erwartet. Sie hätten annualisiert um 1,7 Prozent zugelegt. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um nur 0,5 Prozent gerechnet. Im Auftaktquartal waren die Lohnstückkosten noch um revidierte 5,6 (zunächst 1,3) Prozent gestiegen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert