USA und Saudi-Arabien schliessen gigantisches Rüstungsabkommen

USA und Saudi-Arabien schliessen gigantisches Rüstungsabkommen

Riad – Die USA und Saudi-Arabien haben Rüstungsabkommen im Wert von fast 110 Milliarden US-Dollar geschlossen. Der Deal werde die langfristige Sicherheit Saudi-Arabiens und der Golfregion «angesichts der Bedrohungen» aus dem Iran garantieren, teilte ein Vertreter des Weissen Hauses am Samstag in Riad mit.

Auch werde damit die Möglichkeit des Königreichs gestärkt, an Anti-Terror-Operationen teilzunehmen. Damit würde Druck vom US-Militär genommen, sagte der US-Sprecher.

In der saudiarabischen Hauptstadt hält sich US-Präsident Donald Trump zu seiner erste Auslandsreise auf.

Gesamte Palette
Bereits vor der Ankunft Trumps in Riad hatten US-Medien von dem geplanten Waffendeal berichtet. Die «Washington Post» hatte unter Berufung auf unterrichtete Kreise gemeldet, bei dem Geschäft gehe es unter anderem um Schiffe für die Küstenwache, das Raketenabwehrsystem THAAD zur Verteidigung vor Kurz- und Mittelstreckenraketen, gepanzerte Fahrzeuge, Raketen, Sprengkörper und Munition.

Einige der Güter könnten demnach in Saudi-Arabien selbst hergestellt oder zusammengebaut werden, was der angestrebten Stärkung der saudischen Rüstungsindustrie helfen würde. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert