Verkauf von GE-Haushaltsgerätesparte an Electrolux gescheitert

Verkauf von GE-Haushaltsgerätesparte an Electrolux gescheitert

Electrolux-CEO Keith McLoughlin. (Foto: Electrolux)

Fairfield – Der geplante milliardenschwere Verkauf der Haushaltsgerätesparte von General Electric (GE) an den schwedischen Konkurrenten Electrolux ist gescheitert. Der US-Mischkonzern erklärte am Montag den Ausstieg aus dem vor mehr als einem Jahr vereinbarten Geschäft. Grund sind die massiven Bedenken der US-Wettbewerbshüter, die eine zu grosse Marktmacht der Schweden befürchtet hatten.

Electrolux zeigte sich enttäuscht. Das Unternehmen äusserte die Ansicht, dass mit einigen Zugeständnissen das Geschäft doch noch erfolgreich hätte über die Bühne gehen können. Sie hatten sich von der Übernahme viele Kostenvorteile für ihr US-Geschäft versprochen. Die Aktie des Unternehmens rauschte bis zum Mittag fast zwölf Prozent in den Keller. Sie hatten allerdings in den vergangenen zwei Jahren auch 50 Prozent zugelegt.

GE verlangt Vertragsstrafe von Electrolux
Im September 2014 hatten sie die Übernahme mit GE vereinbart und als Kaufpreis 3,3 Milliarden US-Dollar ausgehandelt. Wegen des Rückziehers verlangt GE von Electrolux nun die Zahlung einer Vertragsstrafe von 175 Millionen Dollar. Der Verkauf war eigentlich fester Bestandteil des harten Konzernumbaus bei den Amerikanern. Der Konzern betonte, dass das Geschäft mit Haushaltsgeräten erfolgreich laufe. Es soll nun in eigener Regie weitergeführt werden, während neue Verkaufsoptionen geprüft würden.

«Unrealistischer Blick» auf den Markt
Electrolux hatte in den Verhandlungen mit den Behörden darauf verwiesen, dass ein ähnlicher Zusammenschluss der Konkurrenten Whirlpool und Maytag 2006 keine Preissteigerungen für die Kunden zur Folge hatte. Das zuständige Justizministerium in Washington hatte Preisanstiege für die Kunden befürchtet. Vor allem bei Kochherden und Backöfen hätte es eine zu grosse Marktmacht für die Schweden gegeben.

Electrolux-Chef Keith McLoughlin wies das zurück. Die Behörden hätten einen «unrealistischen Blick» auf den Markt, der in Wirklichkeit sehr umkämpft sei. Er erklärte, dass sein Konzern auch ohne GE starke Wachstumsaussichten habe. In diesem Jahr hätten sich die Ergebnisse in Nordamerika bereits aus eigener Kraft erholt. Electrolux ist in den USA mit Marken unter dem eigenen Namen und dem Namen Frigidaire vertreten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert